Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

IV. Sulzbacher Historienspiele – „Sulzbach brennt“

Sa, 22. Juli 2017 | 16:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Kostenlos

„Einiges zum lachen, manches zum Nachdenken und ein wenig Geschichte“

So nannte der Sulzbacher Zahnarzt und humorvoller Poet Dr. Heinz Mayer sein Sulzbacher Historienspiel ‚Der große Brand von Sulzbach 1753‘.

In Backnang war Vieh- und Krämermarkt, ein großes Ereignis, bei dem auch die Sulzbacher Bürger nicht fehlen durften. Es gab dort Musik und Tanz und man konnte besondere Dinge einkaufen, die es auf dem Dorf nur selten gab. So war es nicht verwunderlich, dass an jenem Tag im Jahr 1753 fast alle Sulzbacher Bürger dort in „Backana“ waren, während in Sulzbach ein Feuer ausbrach, das fast das ganze Dorf, samt der alten Wehrkirche zerstörte. Es wütete so, dass sogar die Kirchenglocken schmolzen! – Einer ging früher zurück…

Aber sehen sie sich selbst die Geschichte an, die im Jahr 1953 bei den damaligen „Heimatspielen“ im Fischbachtal von Sulzbacher Bürgern und dem Musikverein uraufgeführt wurde. Auch heute wieder sind Darsteller und Mitwirkende ehrenamtliche Sulzbacher Bürger, die Freude am Spiel und am dörflichen Miteinander haben und es gerne erhalten wollen.

Ein historischer Markt sowie ein kleines Rahmenprogramm wird die Dorfhocketse und das Theaterstück komplettieren, dessen gelingen wir auch unseren örtlichen Sponsoren verdanken. Der Eintritt ist frei, doch wir werden sie vor Ort um eine Spende zur Deckung unserer Unkosten bitten.

Wir alle hoffen auf gutes Wetter und laden sie und Ihre Freude ganz herzlich ein, diesen einmaligen, sicherlich schönen Sommerabend mit uns zu erleben.

Details

Datum:
Sa, 22. Juli 2017
Zeit:
16:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Website:
www.sulzbacher-historienspiele.de

Veranstaltungsort

Marktplatz
Haller Str. 1
Sulzbach an der Murr, Baden-Württemberg 71560 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Veranstalter

Ursula Leipold
Telefon:
07193 - 498
E-Mail:
info@galerie498.de
Website:
www.galerie498.de